Die Tramatisierung des Lebens

19. Juni 2018
Literarisches Colloquium Berlin

Ein Abend mit Fiston Mwanza Mujila und seinen Übersetzerinnen Katharina Meyer und Lena Müller
Am Saxofon: Ben Kraef
Moderation: Aurélie Maurin

Programmtext

Mit »Tram 83« (dt. Übersetzung im Zsolnay Verlag, 2016) wurde der kongolesische Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila zu einem international gefeierten Autor. Der Roman über den einzigen Nachtclub einer pulsierenden afrikanischen Großstadt fasziniert durch seinen Stoff, seine vielstimmige Komposition, vor allem aber durch den Rhythmus und Drive seiner Sprache. Im vergangenen Jahr wurde der Autor zusammen mit Katharina Meyer und Lena Müller, seinen Übersetzerinnen ins Deutsche, mit dem Internationalen Literaturpreis des HKW ausgezeichnet; zur Zeit verbringt der in Graz lebende Schriftsteller einen Monat als Gastautor im LCB. Wir widmen Fiston Mwanza Mujila, der mit Swahili, Französisch und Deutsch drei Sprachen, wie er es nennt, „bewohnt“, einen Spaziergang durch die Variationen seines Schaffens, erleben ihn im »TOLEDO-Talk« als Interviewer seiner Übersetzerinnen und als Performer im Zusammenspiel mit dem Berliner Saxofonisten Ben Kraef.

 

Personen auf dem Podium