Studio LCB mit Manfred Peter Hein und Uwe Kolbe

25. März 1994
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Manfred Peter Hein, Uwe Kolbe
Moderation: Hajo Steinert
Gäste: Michael Braun, Harald Hartung, Joachim Sartorius

Weiterführende Informationen

Thema des ersten Teils des Abends ist die Entschlüsselung hermetischer Strukturen in zeitgenössischer Lyrik. Damit stellen sich die Teilnehmer auch dem grundlegenden Problem von Gedichtinterpretationen als unmittelbare kritische Reaktion. Manfred Peter Hein macht es den Gesprächspartnern nicht leicht, scheint derlei literarische Diskussionen nicht unbedingt zu mögen und klagt zu Beginn ausführlich über die Nicht-Beachtung durch den Literaturbetrieb. Im zweiten Abschnitt stehen die Gedichte Uwe Kolbes im Mittelpunkt der Debatte - und der Ton wird munterer. Jedoch der Einwurf Hartungs, dass die DDR-Dichtung es gut gehabt habe, weil sie wenigstens von den Zensoren wahrgenommen wäre (eine eher ironische Bemerkung von Hartung), lässt Uwe Kolbe nicht gelten. Zum Schluss werden Gedichte der lettischen Autorin Amanda Aizpuriete vorgelesen.

Programmtext

Manfred Peter Hein, geb. 1931, lebt seit 1958 in Finnland. 1984 erhielt er für sein dichterisches Schaffen den Peter-Huchel-Preis. Soeben erscheint der Band "Über die dunkle Fläche" (Ammann Verlag), in dem Gedichte der Jahre 1986 - 1993 versammelt werden. Manfred Peter Hein hat sich außerdem als Herausgeber des ambitionierten Editionsprojektes "Trajet" und als Herausgeber der Lyrikanthologie "Auf der Karte Europas ein Fleck. Gedichte der osteuropäischen Avantgarde 1919 - 1930" (1991) einen Namen gemacht. "Hineingeboren" hieß, fast schon programmatisch, der Titel eines der ersten Gedichtbände Uwe Kolbes (Jahrgang 1957). Das Traditions- und Formbewusstsein seiner Lyrik steht im Gegensatz zu den ästhetischen Positionen seiner Altersgenossen vom Prenzlauer Berg. Sein neuer Gedichtband "Nicht wirklich platonisch" erscheint im Suhrkamp Verlag. Michael Braun, Kritiker und Essayist, hat zahlreiche Essays über die Poetik der jüngsten deutschen Lyrikergeneration publiziert. Harald Hartung ist Lyriker und Herausgeber der Lyrikanthologie "Luftfracht" (Eichborn Verlag, 1991) sowie Literaturkritiker der F.A.Z. Joachim Sartorius, Leiter des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, veröffentlichte zuletzt den Gedichtband "Der Tisch wird kalt" (Kiepenheuer & Witsch, 1992).

Personen auf dem Podium