Urs Widmer, Reise an den Rand des Universums

29. August 2013
Literaturhaus Basel

Lesung und Gespräch mit Urs Widmer
Moderation: Manfred Papst

Programmtext

Urs Widmers Autobiographie hört da auf, wo andere anfangen: als er Schriftsteller wurde. Seine Jahre als Kind, als junger Mann, als Lektor. Familien- und Schulgeschichten, Ferien und Reisen. Er erzählt aus einer Zeit, in der Geschichte geschrieben wurde: der Zweite Weltkrieg, der Kalte Krieg, die sechziger Jahre. Auch wenn diese Erinnerungen oft von Tragischem handeln, ihre Vitalität und Anschaulichkeit sind unübertrefflich. „Urs Widmer ist zur Zeit der vielseitigste und doch konzentrierteste, der leichtfüssigste und wohl doch schwergewichtigste Schweizer Autor. Ein Erbe Dürrenmatts und Max Frischs." (Der Tagesspiegel)

Personen auf dem Podium