Berlin zum Beispiel - Geschichten aus der Stadt (VI)

10. Februar 1998
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Ingomar von Kieseritzky
Moderation: Ulrich Janetzki

Weiterführende Information

Ulrich Janetzki spricht ausführlich über das Verhältnis von Literatur und Komik in Kieseritzkys Texten. Der Autor liest "Flüchten oder Standhalten oder Die Tanzstunde", eine in den frühen 60er Jahren angesiedelte Erzählung über junge Männer und ihre Beziehung zum anderen Geschlecht.

Programmtext

Die literarischen Reaktionen, zu denen die Stadt Berlin herausfordert, lassen sich nicht auf einen Nenner bringen. Vielmehr zeigt sich Literatur über Berlin in beeindruckender Vielfalt. Die Lesereihe „Berlin zum Beispiel“ setzt ein literarisches Mosaik der Stadt zusammen. Die Texte sind in einer ebenfalls unter dem Titel „Berlin zum Beispiel“ im Verlag btb erschienenen Anthologie enthalten.
Ingomar von Kieseritzky, geb. 1944 in Dresden, war ein Jahr lang Requisiteur am Goetheanum in Dornach bei Basel und arbeitete danach als Buchhändler in Westberlin. Er lebt seit 1971 als freier Schriftsteller in Berlin. Er veröffentlichte u.a. den Roman „Das Buch der Desaster“ (1988), „Frauenplan. Etüden für Männer! (1991) und „Unter Tanten und andere Stilleben“ (1996). Er schrieb zahlreiche Hörspiele. Der Text, den Ingomar von Kieseritzky lesen wird, erzählt von einer Tanzstunde im Jahre 1961.

Personen auf dem Podium