Berlin zum Beispiel - Geschichten aus der Stadt (VII)

18. Februar 1998
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Hans-Ulrich Treichel und Klaus Schlesinger
Moderation: Sven Arnold

Sobald alle Rechtsinhaber zugestimmt haben, wird diese Veranstaltung vollständig nachzuhören sein.

Programmtext

Klaus Schlesinger, geb. 1937 in Berlin, lebt dort. Nach mehreren Jahren als Chemielaborant war er ab den sechziger Jahren zunächst als Journalist, dann als Autor tätig. Nach seinem Ausschluß aus dem Schriftstellerverband der DDR ging er 1980 mit einer für mehrere Jahre gültigen Ausreisegenehmigung nach Westberlin. Er schrieb zahlreiche Hörspiele und Filmskripte und veröffentlichte Erzählungen und Romane, zuletzt 1996 „Die Sache mit Randow“. Der Text, den Klaus Schlesinger lesen wird, ist eine Reflexion über den architektonischen Umbau Berlins, die atmosphärischen Veränderungen in der Stadt und den Umgang mit der Geschichte der DDR.
Hans-Ulrich Treichel, geb. 1952 in Versmold/Westf. Er studierte Germanistik in Berlin, promovierte 1984 mit einer Arbeit über Wolfgang Koeppen und lehrt heute als Professor am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er veröffentlichte drei Gedichtbände und zwei Prosasammlungen, zuletzt „Heimatkunde oder Alles ist heiter. Besichtigungen“ (1996). Für zwei Opern von Hans Werner Henze schrieb Hans-Ulrich Treichel die Libretti. Die Geschichte, die er lesen wird, porträtiert die bärbeißige Mentalität Berliner Busfahrer, Kellner, Platzwarte und Bademeister.

Personen auf dem Podium