Peter Stamm, Weit über das Land

24. Mai 2016
Literaturhaus Basel

Moderation: Nicola Steiner (SRF-Literaturclub)

Für diese Veranstaltung liegen uns die Onlinerechte für eine 10-minütige Hörprobe der Lesung aus dem vorgestellten Text vor. Sobald alle Rechtsinhaber zugestimmt haben, wird sie vollständig nachzuhören sein.

Jeder kennt ihn: den Wunsch zu fliehen, den Gedanken, das alte Leben abzulegen und ein anderer sein zu können. So auch Thomas. Während seine Frau die Kinder ins Bett bringt, steht er auf, zögert kurz, bevor er das Gartentor hinter sich zuzieht und das Haus und seine Familie ohne Erklärung verlässt. Astrid, seine Frau fragt sich zunächst, wohin er gegangen ist, dann, wann er wiederkommt, schliesslich, ob er noch lebt. Peter Stamm ist ein Meister im Erzählen jener Träume, die zugleich die schönste Möglichkeit und den furchtbarsten Verlust bedeuten. Er schreibt abwechselnd aus beiden Perspektiven: aus der des Gehenden und aus der der Verlassenen. Und beide sind nachvollziehbar.
«Stamm ist ein Meister der leisen Dramatik» (Die Zeit)

Personen auf dem Podium