Sherko Fatah, Der letzte Ort

08. April 2015
Literaturhaus Basel

Lesung: Sherko Fatah
Moderation: Martin Ebel

Fatahs Romane bewegen sich im Spannungsfeld zwischen arabischer und westlicher Welt und wurden immer wieder für ihre politische und existentielle Dringlichkeit gelobt und ausgezeichnet. Sein neuster Roman erzählt von der Entführung eines Deutschen und seines Übersetzers im Irak. In der Gefangenschaft, der Willkür ihrer Entführer ausgesetzt, beginnen sie zu reden: über den Hass zwischen den Kulturen, der mit dem Denken beginnt, und über ihre eigenen Leben. Am vielleicht letzten Ort ihres Lebens ist das Reden das einzige was ihnen bleibt.
«Sherko Fatah erzählt die spannendsten und spannungsreichsten Geschichten in der deutschen Literatur der Gegenwart.» (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung).

Personen auf dem Podium