Studio LCB mit Günter Kunert

01. April 1993
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Günter Kunert
Moderation: Hajo Steinert
Gesprächspartner: Ulrich Horstmann, Walther Petri

Weiterführende Informationen

Diese Aufnahme des Studio-LCB wird geprägt von der Sprache eines inneren Zirkels. Hier sind drei Lyriker anwesend, die sich seit Jahren kennen. So berichtet Petri, wie er als junger Mann, der noch nichts veröffentlicht hatte, seine ersten Gedichte Günter Kunert schickte. Und Kunert selber berichtet, wie seine Begegnung mit Johannes R. Becher verlief, der ihm zur Publikation seines ersten Gedichtbandes verhalf. Entsprechend freundschaftlich sind auch die Reaktionen auf die beiden Lesungen Kunerts. Kaum Kritik, dafür viel enthusiastisches Lob. Hajo Steinert versucht ein Gegengewicht zu schaffen und erlaubt sich eine eher milde Beurteilung, was Kunert jedoch als herablassenden Kommentar empfindet.

Programmtext

Günter Kunert, geb. 1929 in Berlin, siedelte 1979 von Berlin-Ost in die Bundesrepublik über und lebt heute als freier Schriftsteller in Kaisborstel bei Itzehoe. Er veröffentlichte zahlreiche Lyrikbände, Erzählungen und Essays. Zuletzt erschien u.a. der Band "Der Sturz vom Sockel. Feststellungen und Widersprüche", 1992. Er liest neue unveröffentlichte Prosa und Lyrik und diskutiert mit den Schriftstellern Ulrich Horstmann und Walther Petri. 

Personen auf dem Podium