Studio LCB mit Peter Wawerzinek

24. Oktober 1994
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Peter Wawerzinek
Moderation: Hajo Steinert
Gesprächspartner: Adolf Endler, Uwe Kolbe

Weiterführende Informationen

Das Thema, welches im ersten Teil dieser Aufnahme das Publikum fesselt und amüsiert, ist die Beschreibung der DDR-Dichterszene im Prenzlauer Berg aus der Perspektive der Teilnehmer. Das hat etwas Erschreckendes, weil die Geschichte Sascha Andersons' Stasi-Beteiligung hier aufgerollt wird. Uwe Kolbe ist es, der einmal sagt, dass er zwar warme Erinnerungen an die 80er Jahre und den Prenzlauer Berg habe, aber die seien ihm auch im Nachhinein vergällt worden durch das Wissen solcher Spitzeltätigkeiten. Jedoch ist die Unterhaltung zwischen den drei Schriftstellern größtenteils anekdotisch gefärbt und bringt das Publikum häufig zum Lachen. Nach der Lesung wird Wawerzineks Text unter dem Gesichtspunkt von Heimatliteratur und Collageelementen diskutiert. Größtenteils mögen die Diskutanten den Text, finden aber einiges gefällig.

Programmtext

Der Schriftsteller und Rocksänger Peter Wawerzinek galt einst als der "junge Wilde" am Prenzlauer Berg. Inzwischen hat er, 1954 in Rostock geboren, autobiographische Erinnerungen an die sechziger Jahre in Mecklenburg niedergeschrieben. In "Das Kind das ich war" schlägt er überraschend leise Töne an. Nach seiner Lesung diskutieren die beiden Berliner Schriftsteller Adolf Endler und Uwe Kolbe mit Wawerzinek.

Personen auf dem Podium