Studio LCB mit Ror Wolf und Klaus Schöffling

01. Oktober 1991
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Ror Wolf, Klaus Schöffling
Moderation: Hajo Steinert
Gesprächspartner: Brigitte Kronauer, Karl Riha

Weiterführende Informationen

Das Kuriose an dieser Studio-LCB-Sendung ist, dass sie ohne Ror Wolf stattfindet. Der Autor hatte aus Krankheitsgründen derart kurzfristig abgesagt, dass Hajo Steinert regelrecht improvisieren musste. Statt des Autors steht der Verleger Klaus Schöffling Rede und Antwort. Statt der Original-Autorenstimme von Ror Wolf hört man Brigitte Kronauer und Karl Riha, wie sie Texte von Wolf vortragen. Es mag sein, dass die für Studio-LCB-Verhältnisse äußerst seltene Abwesenheit des Autors zu einer ausführlichen Analyse des Oeuvres von Ror Wolf führt. Ähnlich Reinhard Lettau gehört Ror Wolf zu den Autoren der BRD, die ein kritisches Verhältnis zu traditionellen Narrationsmustern pflegen - und aus dieser Haltung heraus ein Werk geschaffen haben, das sich hauptsächlich über das Experimentieren mit Formen seinem Gegenstand nähert. Das erinnert durchaus an serielle oder aleatorische Methoden aus der Musik der 50er und 60er Jahre.
So interpretiert Brigitte Kronauer einmal treffend, dass Ror Wolfs Skepsis gegenüber dem Erzählen immer im Lichte zu sehen ist, dass er gleichzeitig auch stets der "Magie des Erzählens" verfallen war - und dass sich das Werk Wolfs aus diesem Spannungsverhältnis heraus besser begreifen ließe. Karl Riha dagegen verweist auf die Haltung des Autors, der sich zeitlebens dem "Verwertungssystem" des Literaturbetriebes verweigert hätte. Dieser Aussage kann dann Hajo Steinert nicht ganz beipflichten und erinnert daran, dass Ror Wolf sich über das Verfassen von Hörspielen Jahre lang über Wasser gehalten habe. Er erhielt schließlich den renommiertesten Preis für Hörspiele in der BRD, den Preis der Kriegsblinden.
Kronauer und Riha lesen eigenen Texte vor.

Programmtext

Ror Wolf, ein Meister der literarischen Gestaltung von Trivialliteratur, liest aus unveröffentlichten Texten und diskutiert mit der Schriftstellerin Brigitte Kronauer und dem Literaturwissenschaftler Karl Riha über seine Arbeit.

Personen auf dem Podium