Peter Suhrkamp 100. Geburtstag. Geburtstag - Matinee 14. April 1991

14. April 1991
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Veranstaltungsort


Oper, Frankfurt a. M.

Lesungen und Vorträge: Hans Mayer, Bernhard Minetti, Joachim Kaiser, Karl Krolow, Klaus Suhrkamp, Siegfried Unseld, Martin Walser
Sammlung „Suhrkamp Verlag“: Tonkassetten 28 u. 29

Weiterführende Informationen

Da zehn Tage zuvor, am 4. April 1991, Max Frisch verstorben war, liest Karl Krolow, ehe der Festakt zu Peter Suhrkamps 100. Geburtstag beginnt, als Traueradresse das Max Frisch gewidmete Gedicht „Ich stelle mir vor“. Zu Beginn der eigentlichen Feier wird ein Interview von Peter Suhrkamp mit Joachim Kaiser aus dem Jahr 1956 eingespielt. Daraufhin spricht Siegfried Unseld ausführlich über den Werdegang Peter Suhrkamps, worauf er zum einen besonders auf dessen Haltung während des Nationalsozialismus eingeht, ihn zum anderen neben Samuel Fischer als prägende Verlegergestalt des 20. Jahrhunderts würdigt. Klaus Suhrkamp erinnert sich an seinen Vater als Einzelgänger, Martin Walser liest seine Skizze „Herr Suhrkamp“, die auf den Tod seines Verlegers reagiert, Hans Mayer spricht über Peter Suhrkamp als zeitgenössische Figur der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und motoviert dessen Biographie sowohl kultur- als auch sozialgeschichtlich. Zum Abschluss liest Bernhard Minetti Peter Suhrkamps Erzählung „Der Apfelgarten“.

Die Audio-Sammlung des Suhrkamp Verlags gehört seit der Erwerbung des Suhrkamp Verlagsarchivs 2009 zu den Beständen des Deutschen Literaturarchivs. Sie setzt sich zusammen aus Mitschnitten verlagseigener Veranstaltungen, Studioproduktionen für Hörbücher, Radiomitschnitten, Sendebelegen und Werbeaktionen für das Radio. Sie bietet einen repräsentativen Querschnitt durch das deutschsprachige und internationale Programm des ehemals Frankfurter und heutigen Berliner Verlagshauses.

[Die Aufnahme im Marbacher Online-Katalog findet sich hier.]

Personen auf dem Podium