Studio LCB mit Peter Kurzeck

01. September 1993
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Peter Kurzeck
Moderation: Hajo Steinert
Gesprächspartner: Birgit Vanderbeke, Erhard Schütz

Weiterführende Information

Diese Sendung des Studio-LCB war als Lesung von Peter Kurzeck angekündigt. Tatsächlich ist es aber eine Doppellesung. Bigit Vanderbeke trägt ebenfalls vor. Um beide als zusammen lebendes, literarisches Paar geht es dann auch. Wie sieht die Arbeit der beiden aus? Durchkreuzt man nicht die Pläne und Texte des anderen mit seinen eigenen Vorhaben? Stärker im Debattenzentrum steht die spezifische Textform und Schreibweise Peter Kurzecks. Wie sieht die Erinnerungsarbeit aus? Aus welchen autobiographischen Anlässen lässt sich eine literarische Charakteristik der Texte ablesen? Bei Birgit Vanderbeke wird nach dem Leben einer Schriftstellerin in der Öffentlichkeit gefragt. Vanderbeke hatte zu Beginn der 90er Jahre mit "Das Muschelessen" den Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen;  und das Buch war im "Literarischen Quartett" besprochen worden. Wie geht die Autorin mit Kritik um - darum geht es im letzten Teil der Gespräche.

Programmtext

Der Döblin-Preisträger von 1991 und die Bachmann-Preisträgerin von 1990 stellen neue Texte vor. Kurzeck wurde mit dem Roman "Das schwarze Buch" (Stroemfeld/Roter Stern) bekannt, Birgit Vanderbeke mit der Erzählung "Das Muschelessen" (Rotbuch). Erhard Schütz ist Literaturkritiker und Professor für Germanistik an der FU Berlin.

Personen auf dem Podium