Studio LCB mit Thommie Bayer

15. Mai 2007
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Thommie Bayer
Gesprächspartner: Bernhard Lassahn und Thomas C. Breuer
Moderation: Maike Albath

Programmtext

Thommie Bayers Geschichten drehen sich um schüchterne Jungmänner, die am Ende doch die begehrte Frau ergattern, auch wenn sie sich einen Fauxpas nach dem anderen leisten. Oder um eine professionelle Fremdgeh-Verführerin, die ihre Kundinnen mit dem Satz anlockt: "Ist ihr Mann treu? Finden Sie es heraus". In einer rasanten Mischung aus Screwball-Comedy und Roadmovie geht Bayer in seinem neuesten Roman "Eine kurze Geschichte vom Glück", der im Herbst im Piper Verlag herauskommen wird, den Untiefen des Glücks nach. "Sie haben sechs Komma zwei Millionen Euro gewonnen", wird dem nur mittelmäßig erfolgreichen Musiker Robert Allmann am Telefon verkündet, der sich im Glück wähnt, bis er begreift, dass ihm das Teuerste gerade abhanden gekommen ist: seine Frau hat längst einen anderen Mann. "Du lebst nur im Kopf", wirft sie ihm vor. Der arme-reiche Musiker ist gezwungen, sich selbst auf die Schliche zu kommen. Wieder entpuppt sich Thommie Bayer, 1953 in Esslingen geboren und heute in Stauffen beheimatet, als ein Erzähler von Alltagsgeschichten. Mit leichter Eleganz geschrieben, sind seine Bücher der beste Beweis dafür, dass Unterhaltung niveauvoll sein kann. Gesprächspartner sind der Kabarettist Thomas C. Breuer und der Schriftsteller und Kinderbuchautor Bernhard Lassahn, es moderiert Maike Albath.

 

Weiterführende Informationen

Lesung mit Thommie Bayer, Bernhard Lassahn und Thomas C. Breuer. Was die drei Autoren 2007 verband, war ein gemeinsames Projekt mit Lesungen, in denen die provinziell gefärbte BRD-Jugend mit ihrer kleinbürgerlichen Nachkriegsordnung im Zentrum stand. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die Autoren ihre Deutschland-Tour gerade begonnen. Um die 60er und 70er Jahre geht es hier schließlich: Die drei Schriftsteller erzählen beispielsweise vom befreienden Kulturschock der ersten Begegnung mit der Musik der Beatles; oder beschreiben die Bedingungen der Bühnen-Kleinkunst in den 70ern. Die Anschaulichkeit, mit der die Autoren ihre Erfahrungen als Teilnehmer und Beobachter eines Zeitgeistes umreißen, verleiht dieser Studio-LCB-Aufnahme einen unterhaltsamen Charme - auch wegen der Gesangseinlagen von Bernhard Lassahn.

Personen auf dem Podium