Buchpremiere: »Darling, it’s Dilius!«

13. Februar 2023
Literarisches Colloquium Berlin

Moderation: Jens Bisky
Gesprächspartner∙innen: Mara Delius und Ingo Schulze
Lesung: Ulrich Matthes



Programmtext

Am 30. Mai 2022 ist Friedrich Christian Delius verstorben. An diesem 13. Februar wäre er 80 Jahre alt geworden. Das Buch, das er seinen zahlreichen Leser∙innen und sich selbst zu seinem Geburtstag schenken wollte, konnte er noch abschließen. So können wir in einer sehr angemessenen Form, mit einer Buchpremiere, an Friedrich Christian Delius erinnern. Das Buch »Darling, it’s Dilius!« ist „ein Selbstporträt aus Collagen“.

Delius wäre nicht Delius, wenn er in den im Buch vorangestellten Motti und im Vorwort nicht einerseits Montaigne und Virginia Woolf, Rilke, Goethe und George Perec zitierte, um dann andererseits doch wieder sein ganz eigenes Ding zu machen: »Erinnerungen mit großem A« enthält nur Stichwörter, die mit dem ersten Buchstaben des Alphabets beginnen: von Blutgruppe „A, Rhesus positiv“ bis „Azzurro“. Auf über dreihundert Seiten entsteht auf diese Weise der Abriss eines Lebens, das sich „in fast achtzig Lebensjahren, davon sechzig in den mittleren und äußeren Kreisen des literarischen Betriebs“ vollendete.

Aber auch der sich einmischende Intellektuelle und wache Zeitgenosse, der Freund und Leser, der Ironiker und Schriftstellerkollege werden sichtbar. An diesem Abend spricht Jens Bisky mit Mara Delius und Ingo Schulze über FCD, Ulrich Matthes liest aus dem neuen Buch.

Weitere Informationen

Weitere Tonaufnahmen und Bilder von Friedrich Christian Delius  auf Dichterlesen.net finden Sie hier oder auf der Website des LCB.

Personen auf dem Podium