Serie Duitse Denken. Peter Sloterdijk: Nach der Metaphysik. Zur Situation der Philosophen heute.

22. Februar 1990
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Veranstaltungsort


Goethe-Institut Amsterdam (Paradiso)

Vortrag: Peter Sloterdijk
Sammlung „Goethe-Institut Amsterdam“: Tonkassette 216 

Weiterführende Informationen

[Aufnahme des Vortrags bricht ab.]

In seinem sehr assoziativen und spontanen Vortrag geht Peter Sloterdijk von der Metapher des Satelliten aus, um die Frage der möglichen Perspektive auf Welt zu umkreisen, die der Philosophie geblieben ist in einem nachmetaphysischen Zeitalter, das selbst den olympischen Blick eben in Gestalt des Satelliten technisch und medial operationalisiert hat. Jenen Blick aber sieht er als notwendig für die Philosophie an und bestimmt ihn mit Atribut „jovial" – in Anlehnung an Jupiter, den obersten der olympischen Götter. Um dies zu verdeutlichen liefert er einen kurzen philosophiehistorischen Abriss über die Wissensrevolution seit dem Hochmittelalter bis zur Postmoderne. 

Die Sammlung des Goethe-Instituts Amsterdam umfasst 217 Tonkassetten mit Autorenlesungen, Vorträgen, Konferenzen und Performances. Sie wurde dem Deutschen Literaturarchiv Marbach vom Goethe-Institut in Amsterdam gestiftet. Die früheste Aufnahme stammt aus dem Jahr 1989, die späteste aus dem Jahr 2006.

[Die Lesung im Marbacher Online-Katalog findet sich <link http: www.dla-marbach.de kallias adisweb ak>hier.]

Personen auf dem Podium