Statement auf der gemeinsamen Pressekonferenz der Verlage EVA + Klaus Wagenbach Im Rahmen der Buchmesse FFM

17. Oktober 1981
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Veranstaltungsort


Frankfurt

Sprecher: Peter Brückner
unbekannte Sprecher
Sammlung „Verlag Klaus Wagenbach“: Tonkassette 13

Weiterführende Informationen

In einer Erklärung vor der Presse spricht Peter Brückner über sein Disziplinarverfahren in Niedersachsen aufgrund der Wiederherausgabe des Pamphlets „Buback – Ein Nachruf“, in dessen Zuge er für vier Jahre als Professor in Hannover suspendiert worden war. Die Verbreitung des Textes des anonymen Göttinger Studenten Mescalero (Klaus Hülbrock gab sich 2001 zu erkennen), der auf die Ermordung Siegfried Bubacks mit dem Eingeständnis heimlicher Freude und der politischen Ablehnung terroristischer Gewalt reagierte, war unter Strafe gestellt worden. Brückner reflektiert darüberhinaus auch das Verhältnis von Beamten und Staat im Allgemeinen und die problematische grundrechtliche Situation an deutschen Universitäten.

Die Audio-Sammlung des Klaus Wagenbach Verlags umfasst Masterbänder für die „Quartplatten“ des Verlags, Lesungsmitschnitte, Radiomittschnitte, Interviews und politische Veranstaltungen von Ende der 1960er bis Anfang der 2000er Jahre. Sie wurde dem Deutschen Literaturarchiv Marbach von Klaus Wagenbach gestiftet.

[Die Aufnahme im Marbacher Online-Katalog findet sich hier.]

Personen auf dem Podium