Studio LCB mit Robert Gernhardt

22. April 1997
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Robert Gernhardt
Moderation: Denis Scheck
Gesprächspartner: F.W. Bernstein, Gustav Seibt

Sobald alle Rechtsinhaber zugestimmt haben, wird diese Veranstaltung vollständig nachzuhören sein.

Weiterführende Information

Beharrlich verfolgen Denis Scheck und seine Gäste die interessante Frage nach der Haltbarkeit von humoristischen Texten am Beispiel des Humorspezialisten Robert Gernhardt. Die hier stattfindene Debatte über literarische Verfallsdaten hat einen spürbar ironischen Unterton, denn man thematisiert u.a. die Botschaft einer Generation deutschsprachiger Autoren, die keine so ernsten Größen hervorgebracht hat wie Grass, Walser und Co. - die aber doch zum späten historischen Umfeld bundesrepublikanischer Nachkriegsschriftsteller gezählt werden. Dass die Komik zum Schwerpunkt dabei wurde und die dichterische Produktion vor allem auf Pointen hinarbeitete, deutet Gustav Seibt als "Trotzreaktion gegen die tragische politische Poesie der 60er und 70er Jahre". Wieso die kritische Wahrnehmung erst ab den späten 80ern Robert Gernhardt als Autor ernst nahm, hängt nach Meinung Seibts mit dem Wechsel des "rezensorischen Personals" zusammen. Ergo: Eine andere Generation von Literaturkritikern verschob die Bewertungskategorien. Sie erkannte, dass Autoren wie Gernhardt und Henscheid nicht allein die "große Verblendung" im Blick hatten, sondern "die vielen kleinen Verblendungen" in der Gesellschaft zum Gegenstand ihres Schreibens machten.

Gernhardt liest aus "Herz in Not", das seinen Krankenhausaufenthalt und die Bypassoperation beschreibt.

 

Programmtext

In über vierzig Jahren ist das Werk Robert Gernhardts zu ungewöhnlicher Fülle angewachsen: Satiren, Romane, Drehbücher, Zeichnungen und schließlich ein reiches lyrisches Werk, das im vergangenen Jahr als Sammelband ('Gedichte 1954-1994') im Haffmanns Verlag publiziert worden ist. Gernhardt wurde 1937 in Estland geboren, studierte Malerei und Germanistik und ist Mitbegründer der 'Neuen Frankfurter Schule'. Er liest aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Gedichtzyklus. Seine Gesprächspartner sind der Berliner Autor und Zeichner F.W. Bernstein und der Literaturkritiker Gustav Seibt.

Personen auf dem Podium