Die Stadt der Äpfel: Luljeta Lleshanaku präsentiert ihren Band der Edition Lyrik Kabinett bei Hanser

08. Februar 2022
Stiftung Lyrik Kabinett

Moderation: Andrea Grill
Online-Veranstaltung, Lyrik Kabinett, München

Programmtext

Eine junge lyrische Stimme aus Albanien, die uns psychische Landschaften von hoher Plastizität erschließt: als Chiffren der Versehrtheit und existentiellen Gefährdung, als tastende Echolote in eine kaum durchschaubare Welt, die uns zugleich unmittelbar angeht. Luljeta Lleshanaku wurde 1968 in Albanien geboren; ihre Familie bekannte sich zur politischen Opposition und war deshalb starken Repressionen ausgesetzt. So wuchs die Dichterin in einer Art ‚Hausarrest‘ auf und durfte bis Anfang der neunziger Jahre weder eine Hochschule besuchen noch publizieren. Nach dem Sturz der Diktatur begann sie zu studieren, war Chefredakteurin des Magazins „Stimme der Jugend“ und schrieb für eines der ältesten und bedeutendsten Literaturmagazine Albaniens. Heute arbeitet sie für die Zeitung „Rlindja“ und übersetzt aus dem Englischen ins Albanische. Ihre fünf Gedichtbände wurden von der Kritik begeistert aufgenommen, inzwischen bereits in viele Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Andrea Grill, 1975 in Bad Ischl geboren, studierte u. a. in Salzburg und Thessaloniki und promovierte an der Universität Amsterdam in Biologie. Ihre Gedichtbände erschienen im Otto Müller Verlag: Happy Bastards (2011), Safari, innere Wildnis (2014). In der Naturkunden-Reihe des Matthes und Seitz Verlags erschien von ihr und Judith Schalansky der Band Schmetterlinge (2016).

Personen auf dem Podium