Die Stinkrose: Sujata Bhatt liest aus ihrem neuen Band der Edition Lyrik Kabinett bei Hanser (englisch / deutsch)

17. September 2020
Stiftung Lyrik Kabinett

Übersetzungen und Moderation: Jan Wagner
(Lesung im Lyrik Kabinett, München)

Programmtext

„Eine Dichtung, die an alle Sinne appelliert, die all den Wohlgerüchen, aber auch dem Gestank, den Farben und den Klängen ihr Recht einräumt und sie zu evozieren versteht. Unmittelbar auffallen wird jedem Leser dieser Poesie der Wunsch, mittels der Poesie zu sehen und zu verstehen, sich einzufühlen in eine andere Existenz. Ein Mitleid mit jedweder Kreatur liegt diesen Versen zugrunde, ein Sich-Wundern über die menschliche Natur mit all ihren Abgründen und Schönheiten, aber auch Empörung über die Ungerechtigkeit und das Leid“ (Jan Wagner). Sujata Bhatt, 1956 in Ahmedabad geboren, wuchs seit 1968 in den USA auf und studierte an der University of Iowa. Ihre Lyrik, die sich Sinnbetörendem ebenso plastisch widmet wie dem Grauen einer Genitalbeschneidung, wurde vielfach ausgezeichnet und in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Bremen. Jan Wagner, geboren 1971, erhielt für seine bislang acht Gedichtbände u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse (2015) und den Georg-Büchner-Preis (2017).

The Stinking Rose

Everything I want to say is
in that name
for these cloves of garlic – they shine
like pearls still warm from a woman's neck.
[…]

Die Stinkrose

Alles was ich zu sagen wünsche
ist enthalten im Namen
dieser Knoblauchzehen – sie leuchten
wie Perlen, die noch warm sind vom Hals einer Frau.
[…]

Sujata Bhatt, aus: Die Stinkrose. Aus dem Englischen von Jan Wagner, Edition Lyrik Kabinett bei Hanser 2020, S. 54/55.

Personen auf dem Podium