Gespräch anläßlich des Erscheinens seines Buches „Ewiges Leben?“

16. November 1982
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Veranstaltungsort


Hoser's Buchhandlung, Stuttgart

Vortrag: Hans Küng
Sammlung „Hoser's Buchhandlung“: Tonband 59

Weiterführende Informationen

In seinem Vortrag, der den Anschein des Improvisiert-Mündlichen hat, führt Hans Küng ausführlich in sein Denken ein. Dabei kreist er um seine eigene Biographie, versucht Linien aufzuzeigen, in denen sich seine Theologie entwickelt hat und positioniert sich letztlich philosophisch als ein Fragender. Die grundlegende Erfahrung sei gewesen, dass man die letzten Fragen eben nicht nur mit Vernunft allein beantworten könne. Theologisch wendet er sich damit gegen die Neuscholastik. In seinen weiteren Ausführungen deutet sich bereits das Projekt Weltethos an, wenn er z. B. davon spricht, die innerchristliche Ökumene für sich intellektuell abgeschlossen zu haben, die Ökumene zwischen den Religionen aber als das wichtigere Problem ansehe. Sein hier vorgestelltes Buch besitzt dann auch eine solche ökumenische Perspektive.  Im anschließenden Publikumsgespräch werden diese Fragen erneut aufgegriffen, intensiver wird auf verschiedene Vorstellungen von Ewigkeit eingegangen.

Die Sammlung der Buchhandlung "Hoser" umfasst 85 Tonbänder von Autorenlesungen, die dem Deutschen Literaturarchiv Marbach von der Familie Storz gestiftet wurden. Begonnen 1974, wurden von 1976 bis 1988 die Veranstaltungen mitgeschnitten. Das Programm wirkte stilbildend auf andere Buchhändler und wurde ein wichtiger Teil des Stuttgarter Kulturlebens.  

[Die Lesung im Marbacher Online-Katalog findet sich hier.]

Personen auf dem Podium