Hubert Fichte: Die Geschichte der Empfindlichkeit

16. Oktober 1987
Literarisches Colloquium Berlin

Veranstaltungsort


Akademischer Verein Hütte

Mit Gisela Lindemann, Leonore Mau und Torsten Teichert
Moderation: Wolfgang Rath
Einführung: Walter Höllerer

Weiterführende Information

In seiner Einführung zu diesem dem im Vorjahr verstorbenen Hubert Fichte gewidmeten Abend geht Walter Höllerer auf Fichtes Beziehung zum LCB ein. Bereits 1963/64 leistete Fichte als Teilnehmer des Projektes "Prosaschreiben" einen Beitrag zum Stipendiatenroman "Das Gästehaus". Seine Erfahrungen flossen später in die als "Die Zweite Schuld" veröffentlichten Glossen ein.

Den ersten Vortrag hält Gisela Lindemann, Mitherausgeberin der "Geschichte der Empfindlichkeit". Sie spricht über den Werkplan zur Herausgabe des Nachlasses, erläutert die testamentarischen Verfügungen des Autors sowie einzelne editorische Entscheidungen.

Torsten Teichert, weiterer Herausgeber, thematisiert in seinem Vortrag den "Disput" im "Hamburger Kleeblatt" der Herausgeber über die Frage, ob die "Geschichte" ein Fragment oder aber als abgeschlossen zu betrachten sei und welche editorische Herangehensweise das mit sich brächte. Auch über das "einzigartige Experiment" selbst spricht Teichert - ein Experiment, das "parallel zur Lebensführung ein poetisches Werk" geschaffen habe.

In der anschließenden Diskussionsrunde sprechen die Gäste des Abends über die Werkausgabe und beantworten Fragen aus dem Publikum.

Anmerkung zur Tonqualität: Die Tonaufnahme enthält ein leises Rauschen.

Personen auf dem Podium