Lesung Martin Walser [„Die Verteidigung der Kindheit“]

06. Juni 1991
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Lesung: Martin Walser
Sammlung „Suhrkamp Verlag“: Tonbänder 9 u. 10

Weiterführende Informationen

Einführend betont Martin Walser, dass er an der Arbeit an „Die Verteidigung der Kindheit“ 1988 begonnen habe und es purer Zufall gewesen sei, dass die Handlung, die Lebensgeschichte Alfred Dorns zwischen Dresden, West-Berlin und Hessen, gewissermaßen von den damals aktuellen politischen Veränderungen der deutschen Wiedervereinigung eingeholt wurde. Martin Walser liest das siebte und achte Kapitel des ersten Buches seines Romans, die die ersten Jura-Semster des Protagonisten Alfred Dorn in West-Berlin erzählen, nachdem er sein Studium in Leipzig aus politischen Gründen hatte aufgeben müssen

Die Audio-Sammlung des Suhrkamp Verlags gehört seit der Erwerbung des Suhrkamp Verlagsarchivs 2009 zu den Beständen des Deutschen Literaturarchivs. Sie setzt sich zusammen aus Mitschnitten verlagseigener Veranstaltungen, Studioproduktionen für Hörbücher, Radiomitschnitten, Sendebelegen und Werbeaktionen für das Radio. Sie bietet einen repräsentativen Querschnitt durch das deutschsprachige und internationale Programm des ehemals Frankfurter und heutigen Berliner Verlagshauses.

[Die Lesung im Marbacher Online-Katalog findet sich hier.]

Personen auf dem Podium