Literatouren Münster / Münsterland Heimatportraits

29. Oktober 2014
Literarisches Colloquium Berlin

Sabine Scho, Burkhard Spinnen, Hermann Wallmann und Andreas Weber  in Lesung und Gespräch
Moderation: Johann Christoph Maass

Programmtext

AutorInnen sind Seismografen und als solche besonders sensibel in der Wahrnehmung ihrer Umgebung, gerade der ihrer Heimat. Für die „Literatouren”, eine Rubrik des LCB-Portals Literaturport.de, wurden in diesem Jahr zehn SchriftstellerInnen aus Münster und dem Münsterland (Sabrina Janesch, Ulrich Janetzki, Jürgen Kehrer, Eva Maaser, Hermann Mensing, Sabine Scho, Burkhard Spinnen, Hermann Wallmann, Andreas Weber u. Elisabeth Zöller) um einen Blick auf ihre Region gebeten. Die Autoren entwerfen dabei eine persönliche Topografie ihrer Herkunftslandschaft. Entstanden sind dabei spannende Text-Bild-Ton-Konstrukte (alle Touren wurden sowohl fotografisch begleitet als auch als Hör-Tour eingelesen) mit genauen Wegbeschreibungen zum virtuellen oder realen Nacherleben.
Spazieren Sie am heutigen Abend mit Burkhard Spinnen und einem virtuellen Max Geisberg durch Münster, mit Andreas Weber auf den Spuren der Westfälischen Tödden nach Hopsten, Mettingen, Recke und Ibbenbüren; Sabine Scho wird Ihnen die dunkle Seite des Münsterlandes zeigen; Hermann Wallmann spinnt ein dichtes Textnetz aus Tatsachen, Beobachtungen und Anspielungen um Münster, Schöppingen und Telgte. Durch den Abend – eine Mischung aus Lesung, Gespräch und Bilderschau – führt der Literaturübersetzer und Lektor Johann Christoph Maass (adler & söhne), Wahlberliner und selbst Münsteraner.  Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem kleinen Münsterländer Büffet.    

Weiterführende Informationen

Wegen eines technischen Problems bei der Aufnahme bricht die Lesung leider wenige Minuten vor Ende der Veranstaltung ab.

Personen auf dem Podium