Studio LCB mit Hans Pleschinski

15. August 2002
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Hans Pleschinski
Gesprächspartner: Ijoma Mangold und Julia Schröder
Moderation: Denis Scheck

Sobald alle Rechtsinhaber zugestimmt haben, wird diese Veranstaltung vollständig nachzuhören sein.

Programmtext

Mit seinem neuen Roman "Bildnis eines Unsichtbaren" (Hanser Verlag) wendet sich Hans Pleschinski wie nicht wenige seiner Generationsgenossen einem autobiographischen Stoff zu. Versucht wird die Bilanz eines gesellschaftlichen Aufbruchs, der in den 60er Jahren begann und dessen Folgen in der alltäglichen bundesrepublikanischen Lebenswirklichkeit allgegenwärtig scheinen. Dennoch nehmen sich die Protagonisten dieser Bewegung vielfach als Gescheiterte wahr. Am Beispiel einer homosexuellen Beziehung erzählt Pleschinski von Triumphen und Niederlagen einer neuen Bohème, von Furcht und Schrecken in denZeiten von Aids. Gesprächspartner sind die Literaturkritiker Julia Schröder (Stuttgarter Zeitung) und Ijoma Mangold (Süddeutsche Zeitung).

Weiterführende Informationen

Hans Pleschinski zitiert im Rahmen dieser Lesung Voltaire, der gesagt hat: "Das Paradies ist, wo ich bin." Das Zitat könnte auch als Motto dieser Aufnahme dienen, denn es geht im ersten Teil um den Werdegang des Schriftstellers Hans Pleschinski. Der Hörer erfährt unter anderem, dass der Autor in einer dörflichen Gemeinde in der Lüneburger Heide aufgewachsen ist und dass sein Vater Hufschmied gewesen ist. Aber auch nachdem Pleschinski aus seinem Roman vorgelesen hat, dreht sich die Debatte um das Autobiographische. Denis Scheck fragt schließlich die Literaturkritiker, ob es notwendig sei, einen Romanstoff derart nahe an der eigenen Biographie anzusiedeln. Julia Schröder sagt zwar einmal, dass sie "das Buch nicht Roman genannt hätte", ist aber von dem appellativen Charakter des Buches beeindruckt: sie bezeichnet den Text als "Totenklage". Auch Ijoma Mangold zeigt sich gerührt von der Darstellung, die für ihn eher den "Reichtum des Lebens" wiedergibt.

Personen auf dem Podium