Gespräch [zwischen] Adam Green [und] Thomas Meinecke

18. Januar 2005
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Veranstaltungsort


Suhrkamp Haus, Frankfurt a. M.

Gespräch: Adam Green und Thomas Meinecke
Sammlung „Suhrkamp Verlag“: Tonkassette 107

Weiterführende Informationen

[recording in English]

Adam Green und Thomas Meinecke unterhalten sich auf dieser Aufnahme über die Entstehung und den Übersetzungsprozess von Adam Greens „magazine“, das Thomas Meinecke ins Deutsche übertragen hat. das Buch versammelt Texte von Adam Green, die zum Teil ursprünglich in Fanzines (genauer Ego-Zines, die allein von Adam Green verfasst wurden) erschienen waren. Adam Green stellt seine Texte in die Tradition von F. Scott Fitzgeralds „The Crack-Up“, einer, wie er sagt, „collection of loose ends“; andere Teile seines Buches aber sieht er als Gedichte an, die im Unterschied zu seinen Songtexten eben nicht im Hinblick auf ihre performative bzw. musikalische Lautlichkeit geschrieben wurden. In der Konsequenz sieht er die Veröffentlichung auch getrennt von seinem musikalischen Werk.

Die Audio-Sammlung des Suhrkamp Verlags gehört seit der Erwerbung des Suhrkamp Verlagsarchivs 2009 zu den Beständen des Deutschen Literaturarchivs. Sie setzt sich zusammen aus Mitschnitten verlagseigener Veranstaltungen, Studioproduktionen für Hörbücher, Radiomitschnitten, Sendebelegen und Werbeaktionen für das Radio. Sie bietet einen repräsentativen Querschnitt durch das deutschsprachige und internationale Programm des ehemals Frankfurter und heutigen Berliner Verlagshauses.

[Die Aufnahme im Marbacher Online-Katalog findet sich hier.]

Personen auf dem Podium