Pandoras Playbox – museum der aussterbenden mittelschicht: Anna Hetzer und Tillmann Severin lesen aus ihren neuen Bänden

19. Januar 2023
Stiftung Lyrik Kabinett

Moderation: Theresa Seraphin
Reihe "Der doppelte Horizont"
Veranstaltung im Lyrik Kabinett, München

Programmtext

Das Wechselspiel von Gewalt, Unterdrückung und Sehnsucht – so könnte man die beiden Werke dieses doppelten Horizonts auf einen gemeinsamen Nenner bringen: Tillmann Severins beunruhigendes Lyrikdebüt ist ein Drei-Generationenbuch, eine Archäologie der aktuellen Wohlstandsgesellschaft und ein Museum, das seine eigenen Leitsysteme infragestellt und falsche Fährten in die Vitrinen legt ... In Pandoras Playbox knöpft Anna Hetzer sich kanonische Mythen vor und nimmt sie auseinander. Dabei werden Kunst und Wissenschaft auf ihr patriarchales Erbe befragt, wortspielerisch, lustvoll, aus einer queeren Perspektive. Hetzer, geboren 1986, arbeitete nach ihrem Studium als Ärztin. Sie veröffentlichte Lyrik, einen Essayband und Übersetzungen (aus dem Polnischen, Gebärdensprache). 2021 erhielt sie den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis. Tillmann Severin, geboren 1985, schreibt Lyrik und Prosa und übersetzt aus dem Russischen. Er war lange einer der Kuratoren der Münchner Lesereihe meine drei lyrischen ichs und 2019 Gründungsherausgeber der edition zwanzig im Verlagshaus Berlin. Die Dramaturgin und Theaterautorin Theresa Seraphin, geboren 1989; studierte u.a. an der Theaterakademie August Everding und der Kyonggi Universität in Seoul, gründete das Netzwerk Münchner Theatertexter*innen. In jüngerer Zeit ist sie auch mit Lyrik hervorgetreten.

Personen auf dem Podium