Schattenfragen: Ein Abend für W. S. Merwin 1927-2019

15. April 2021
Stiftung Lyrik Kabinett

Mit Hans Jürgen Balmes und Marion Poschmann
(Online-Lesung, Lyrik Kabinett, München)

Programmtext

W. S. Merwin, der „Großmeister des amerikanischen Gedichts“ (Nico Bleutge, DLF Kultur), war einer der großen Staunenden der Literatur. Und er war ein unermüdlicher Gärtner: morgens Gedichte schreiben, nachmittags Palmen pflanzen, war seine Devise. Das prägte das Ethos seiner Übersetzungen wie seiner meditativen Gedichte. In ihnen sprach er von Liebe, Alter und Verlust, aber auch von der Zerstörung der Natur, als dies noch auf keiner Agenda stand: Nirgends sind so viele bedrohte Baumarten versammelt wie in seinem Palmengarten auf Hawaii. Er veröffentlichte über 25 Gedichtbände und wurde mit fast jedem Literaturpreis der USA bedacht. Merwins Übersetzer Hans Jürgen Balmes und die Lyrikerin Marion Poschmann erinnern an den Dichter, lesen aus seiner Lyrik, diskutieren über sein Werk und zeigen Ausschnitte aus einem Film, der ihn mit seinen Gedichten in seinen Gärten zeigt: Even Though the Whole World Is Burning. Marion Poschmann, geboren 1969, schreibt Gedichte, Romane und Essays. Zuletzt erschien ihr Gedichtband Nimbus (Suhrkamp 2020). Hans Jürgen Balmes, geboren 1958, ist Lektor im S. Fischer Verlag und Mitherausgeber der Neuen Rundschau.

Personen auf dem Podium