Der Jüdische Verlag Frankfurt stellt sich vor

19. Februar 1992
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Veranstaltungsort


Jüdische Gemeinde, Frankfurt a. M.

Vorträge: Jürgen Habermas, György Konrád, Marcel Reich-Ranicki, Siegfried Unseld
Lesung: Ulla Berkéwicz
Sammlung „Suhrkamp Verlag“: Tonkassette 7

Einführend spricht Siegfried Unseld über die Beweggründe des Suhrkamp Verlags, den Jüdischen Verlag zu erwerben. Die Geschichte des Suhrkamp Verlags sei zwar bereits durch die Kontinuität deutsch-jüdischer Intellektualität geprägt, die Notwendigkeit aber bestehe dennoch, einen Verlag zu entwickeln, der eine Plattform für die Erforschung jüdischer Kultur und Geschichte biete, die es in dieser Form in Deutschland nicht gebe. Anschließend spricht Jürgen Habermas über Gershom Scholems gleichermaßen mystisches wie historisches Denken, wie es sich in dessen „Sabbatai Zwi“ ausdrückt und das er in der Tradition Walter Benjamins sieht, in dem Scholem ein Beispiel moderner mystischer Erleuchtung gesehen habe. Darauf liest Ulla Berkéwicz Passagen aus Scholems Studie über die kabbalistische Messiasfigur Sabbatai Zwi. György Konrád schließt daran mit einem Vortrag über die Gestalt Sabbatai Zwi unter der Fragestellung „Messias, Hochstapler oder Künstler?“ an. Den Abschluss bildet Marcel Reich-Ranicki mit einer engagiert vorgetragenen Rede zur, so sein Schluss, letztlich unbeantwortbaren Frage, welche Position Literatur gegenüber der Grausamkeit von Auschwitz einnehmen könne. Die Aufnahme bricht leider ab.

Die Audio-Sammlung des Suhrkamp Verlags gehört seit der Erwerbung des Suhrkamp Verlagsarchivs 2009 zu den Beständen des Deutschen Literaturarchivs. Sie setzt sich zusammen aus Mitschnitten verlagseigener Veranstaltungen, Studioproduktionen für Hörbücher, Radiomitschnitten, Sendebelegen und Werbeaktionen für das Radio. Sie bietet einen repräsentativen Querschnitt durch das deutschsprachige und internationale Programm des ehemals Frankfurter und heutigen Berliner Verlagshauses.

[Die Aufnahme im Marbacher Online-Katalog findet sich hier.]

Personen auf dem Podium