Studio LCB mit Ludwig Harig

18. Dezember 1991
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Ludwig Harig
Moderation: Hajo Steinert
Gesprächspartner: Michael Krüger, Klaus Wagenbach

Weiterführende Informationen

In diesem Studio-LCB vom Dezember 1991 gibt es eine ausgeprägt konfrontative Debatte über Ludwig Harigs Text (es handelt sich um eine Passage aus der 1992 erschienenen Novelle "Die Hortensien der Frau von Roselius"). Klaus Wagenbach sagt zweimal unverblümt, was er von dem Text hält. Erst findet er ihn "miserabel", dann - zum Schluss der Diskussion - ist sein Gesamteindruck, es mit einem "albernen" und "läppischen" Werk zu tun zu haben. Michael Krüger, der Verleger Harigs (und selber Autor), erkennt dagegen in dem Ausschnitt, den der Autor vorgelesen hat, einen Umriss einer Theorie, die sich mit den "Bedingungen des Schreibens" auseinandersetzt. Da der Text - der hier als Roman vorgestellt wird - derart spaltet, sieht sich der Autor gezwungen, sein Vorhaben zu erklären. "Dieser Text", so der Schriftsteller, sei "identisch mit dem Text von fünf Poetikvorlesungen, die ich im Januar an der Universität in München halte." Seine Absicht sei es, "nicht reine theoretische Erörterungen" zu schreiben, sondern anhand einer "trivialen Geschichte die Haltungen und Mitteilungen des Autors" zu verdeutlichen.
Die Kontroverse entfacht sich am Trivialen, denn Harig behandelt fiktive Erlebnisse im adligen Umfeld, was Assoziationen zu Thomas Manns "Die Buddenbrooks" (so Wagenbach) und Fontane wachruft. Unterbrochen werden alle Geschehnisse durch die Kommentierung des Autors, was ebenfalls zu unterschiedlichen Interpretationen führt. Krüger sieht in der Art, wie Material und die Reaktion des Verfassers miteinander verzahnt wurden, eine Methode. Wagenbach hält auch diese für sehr fragwürdig.
Der erste Teil der Veranstaltung hat hingegen einen anderen Charakter. Da wendet sich Hajo Steinert, nachdem er Harig nach dem Werdegang und seinem Werk befragt hat, verstärkt Klaus Wagenbach zu, der u. a. erzählt, wie er als Verleger in den frühen 70er Jahren Wolf Biermann kennen lernte. Michael Krüger, der ebenfalls zu seinen verlegerischen Aktivitäten ausführlich befragt wird, liest am Schluss aus seiner Novelle "Der Mann im Turm" vor.

Programmtext

"Studio LCB" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Deutschlandfunk, der die Abende am ersten Samstag des Monats von 20.05 bis 22.00 Uhr überträgt (Berlin MW810 kHz und Kabel).

Personen auf dem Podium