Ilija Trojanow, Macht und Widerstand

22. Oktober 2015
Literaturhaus Basel

Moderation: Christine Lötscher

Für diese Veranstaltung liegen uns die Onlinerechte für eine 10-minütige Hörprobe der Lesung aus dem vorgestellten Text vor. Sobald alle Rechtsinhaber zugestimmt haben, wird sie vollständig nachzuhören sein.

Seit den Neunzigerjahren hat Trojanow in Gesprächen mit Zeitzeugen Geschichten gesammelt, die er nun zu einem einen packenden Roman verdichtet: Konstantin ist Widerstandskämpfer, einer, der schon in der Schulzeit der bulgarischen Staatssicherheit auffällt und ihrem Griff nicht mehr entkommt. Metodi ist Offizier, Opportunist und Karrierist, ein Repräsentant des Apparats. Die beiden Männer sind in einen erbitterten Kampf verstrickt, der über ein halbes Jahrhundert andauert. Ein zeitgeschichtliches Panorama Bulgariens, das exemplarische Gültigkeit besitzt. «Eine beklemmend hellsichtige Analyse diktatorischer Systeme» (SWR). «Trojanow erweist sich als Meister literarischer Doku-Fiktion.» (FAZ)

Personen auf dem Podium