Studio LCB mit Adolf Muschg

24. Februar 1993
Literarisches Colloquium Berlin

Lesung: Adolf Muschg
Moderation: Hajo Steinert
Gesprächspartner: Ulrich Greiner, Peter Wapnewski

Weiterführende Informationen

Im Zentrum dieser Radiosendung steht der umfangreiche Roman "Der rote Ritter" von Adolf Muschg. Die Diskussion behandelt zwei Aspekte, einmal den literaturhistorischen - die Vorlage des Romans, Wolfram von Eschenbachs Epos' "Parzival", wird immer vergleichend hinzugezogen; zum anderen erörtert man die Frage, wie viel von Muschgs Befindlichkeiten in seinem mehr als tausend Seiten aufweisendem Roman steckt. Man erfährt hier, dass der Autor an dem Text 30 Jahre lang gearbeitet hat, er die offensichtlich christlich fundamentalistisch geprägte Frühphase seines Lebens in die Handlung mit einbaut und er das nationalsozialistische Trauma zu Teilen darin verarbeitet. Die Kritiker begegnen dem Verfasser und seinem Werk mit großem Respekt. Spürbar ist jedoch auch die Zurückhaltung. So loben sie zwar immer wieder kräftig diese oder jene Passage, vergessen aber nie einen Zweifel oder eine Kritik hinterherzuschieben.

Programmtext

Mit "Der Rote Ritter. Eine Geschichte von Parzival" legt Adolf Muschg ein tausendseitiges Opus magnum vor. Er liest aus dem Roman, der Ende März im Suhrkamp Verlag erscheint und diskutiert mit dem Kritiker Ulrich Greiner (Die Zeit) und dem Germanisten Peter Wapnewski (TU Berlin). 

Personen auf dem Podium