Gedrucktes und bisher Unveröffentlichtes

27. November 1991
Deutsches Literaturarchiv Marbach

Lesung: Wulf Kirsten

Weiterführende Informationen

Bevor Wulf Kirsten seine Lesung beginnt, berichtet er von Fernleihen, die er aus dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach über die innerdeutsche Grenze hinweg an die Universität Leipzig Anfang der 60er Jahre erhalten hatte. Notwendig waren sie geworden, nachdem sein Professor, Günter Mieth, ihm eine Abschlussarbeit zu Karl Philipp Conz zugewiesen hatte.

Die eigentliche Lesung vereinigt Gedichte aus den Bänden "Die Erde bei Meißen" und "Stimmenschotter" sowie ein Kapitel aus Kirstens Erinnerungsbuch "Die Prinzessinnen im Krautgarten. Eine Dorfkindheit". Die vorgetragene Lyrik und Prosa umfasst dabei einen Entstehungszeitraum von Ende der 70er bis Anfang der 90er Jahre, die Erinnerungen spannen den Bogen bis in die 40er Jahre zurück. Wulf Kirsten streut immer wieder von ihm so bezeichnete "Fußnoten" in die Lesung ein, in denen er die Gedichte biographisch oder historisch kontextualisiert.

Personen auf dem Podium